Bewegung ermöglicht den Kindern eine aktive Auseinandersetzung mit sich selbst, sowie mit ihrer sozialen und materiellen Umwelt. Ein Kind ist daher immer in Bewegung.
Kinder sind unermüdlich und zielstrebig bei der Verfolgung ihrer Ziele. Sie wollen balancieren, klettern, hüpfen, drehen, springen.
Wir unterstützen und schulen durch gezielte Materialauswahl den Gleichgewichtssinn, die Wahrnehmungsfähigkeit, die sensorischen Fähigkeiten und zahlreiche soziale, emotionale und kognitive Spiel- und Lernsituationen. Kinder entdecken so z.B. die Hebelwirkung, die Schwerkraft und werden durch Zusammenfügen und Zerlegen von unterschiedlichen Materialien mit naturwissenschaftlichen Grundlagen vertraut.
Zusätzlich geschieht gezielte Förderung durch

 

  • Bewegungsangebote in Kleingruppen
  • Übungen aus dem Bereich der Psychomotorik

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.